Mehr Mitbestimmung beim S04

Alles rund um den FC Schalke 04 und deren Verantwortlichen, wie Manager und Vorstand
Zähler

Mi 11. Okt 2017, 16:42

Just hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 16:36
Ich schlage vor wir Schau mal was da noch so kommen wird. Mal ne Frage: sagt die Satzung denn was zum Ort der JHV? Wohl eher nicht...kann der Vorstand bestimmen.
Der Sitz des Vereins ist GELSENKIRCHEN.

Innerhalb dessen kann der Aufsichtsrat (nicht Vorstand) den konkreten Ort wählen.

Just

Mi 11. Okt 2017, 16:53

Steht das so in der Satzung? Das der Sitz in Gelsenkirchen ist klar ...
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.

Zähler

Mi 11. Okt 2017, 17:56

Dann kann man nicht einfach nach Lüdenscheid einladen. :-)

Genausowenig kann man ohne Satzungsänderung von „erschienenen“ Migliedern mit persönlicher Stimmabgabe auf virtuell Anwesende erweitern.

Just

Mi 11. Okt 2017, 18:14

Zähler hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 17:56
Dann kann man nicht einfach nach Lüdenscheid einladen. :-)

Genausowenig kann man ohne Satzungsänderung von „erschienenen“ Migliedern mit persönlicher Stimmabgabe auf virtuell Anwesende erweitern.
Du hast meine Frage nicht beantwortet ...ich glaube schon, dass eine Stimmabgabe mit personifizierten Login wärend der JHV möglich und auch von der Satzung gedeckt wäre. Es steht: Briefwahl ist ausgeschlossen. Dieser Ausschluss wäre nach deiner Argumentation überflüssig. Rechtlich ist das bei Weitem nicht so klar aber wie geschrieben: warten wir die Entwicklung einfach mal ab. Übrigens bestimmt Wohl nicht der Aufsichtsrat den Versammlungsort. Laut Satzung lädt der Vorstand ein unter Benennung des Ortes . Glaube nicht, dass der Aufsichtsrat da intern eine Weisung erteilen kann aber da möchte ich mich nicht festlegen.

Zähler

Mi 11. Okt 2017, 19:03

Doch, es ist ausgeschlossen. „Erschienen“ und „nur persönlich“ ist eindeutig und nicht erweitert auszulegen.

Und ich gebe dir Recht, der Passus mit der Briefwahl wäre nicht zwingend notwendig. Ich glaube, dass der seinerzeit bei Erstellen der Satzung nur zur Verdeutlichung aufgenommen wurde.

Just

Mi 11. Okt 2017, 19:09

Zähler hat geschrieben:
Doch, es ist ausgeschlossen. „Erschienen“ und „nur persönlich“ ist eindeutig und nicht erweitert auszulegen.

Und ich gebe dir Recht, der Passus mit der Briefwahl wäre nicht zwingend notwendig. Ich glaube, dass der seinerzeit bei Erstellen der Satzung nur zur Verdeutlichung aufgenommen wurde.
Lassen wir es mal so stehen ...Du siehst es so, ich sehe es anders aber das soll ja mal vorkommen.

Hinkelotte

Mi 11. Okt 2017, 19:53

Digitale Abstimmung per Stream , da würde bei vielen grüppchen der Angstschweiß laufen 😂
Man Stelle sich nur vor jedes Mitglied könnte wählen ,es denen aber nur nicht möglich ist vor Ort zu sein weil sie 600 oder mehr km entfernt sind 😊
Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an Baumwolle zu pflücken ✌

Just

Mi 11. Okt 2017, 19:58

Hinkelotte hat geschrieben:
Digitale Abstimmung per Stream , da würde bei vielen grüppchen der Angstschweiß laufen 😂
Man Stelle sich nur vor jedes Mitglied könnte wählen ,es denen aber nur nicht möglich ist vor Ort zu sein weil sie 600 oder mehr km entfernt sind 😊
Genau so sieht es aus ....

Zähler

Do 12. Okt 2017, 12:16

Stimmt. Geht aber derzeit rechtlich nicht. Und dafür auf der JHV eine 2/3-Mehrheit zu bekommen wird zumindest nicht einfach.

Wobei mich das relativ geringe Interesse an der JHV wundert. Bei Spielen schaffen alle 14 Tage 60.000 die Anfahrt, aber einmal im Jahr zur JHV ist es zu weit?

Muenstertom

Do 12. Okt 2017, 13:50

Zähler hat geschrieben:
Stimmt. Geht aber derzeit rechtlich nicht. Und dafür auf der JHV eine 2/3-Mehrheit zu bekommen wird zumindest nicht einfach.

Wobei mich das relativ geringe Interesse an der JHV wundert. Bei Spielen schaffen alle 14 Tage 60.000 die Anfahrt, aber einmal im Jahr zur JHV ist es zu weit?
es sind ja nicht alle 60.000 auch Mitglieder in diesem Verein ;)

Pherenike

Do 12. Okt 2017, 13:53

Hinzu kommt, eine Reihe von Mitgliedern sind noch keine 18 Jahre alt und dürfen demnach nicht abstimmen.

Zähler

Do 12. Okt 2017, 15:35

Muenstertom hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 13:50
Zähler hat geschrieben:

es sind ja nicht alle 60.000 auch Mitglieder in diesem Verein ;)
Richtig. Aber dafür gibt es 90.000 Mitglieder, die nicht in der Arena sind.

Machen wir uns nichts vor: Jedes Spiel stößt auf deutlich mehr Interesse als die JHV.

Schroeder

Fr 13. Okt 2017, 08:51

Zähler hat geschrieben:

Und ich gebe dir Recht, der Passus mit der Briefwahl wäre nicht zwingend notwendig.
Du hast mehrfach gefällig argumentiert und lässt dich dann doch vom Halbwissen unterkriegen. Schade. Der Begriff der "Erschienenen" bezieht sich allein auf die Beschlussfähigkeit und hat sonst keine Bewandtnis. Aber genau hier, wo die Briefwahl (mit dem Brief als vormals gebräuchlichstem Mittel der schriftlichen Äußerung) verboten wird, liegt die Aussage, dass eine schriftliche Abstimmung aus der Ferne nicht geht. Schriftlich? Aus der Ferne? Ach ja. Nun muss man im Wortlaut nur den Brief durch seine aktuellere Version, die Mail ersetzen, etwa wie das Pferdefuhrwerk durch das Kraftfahrzeug, dann hat man die Aussage.

Eine Satzungsänderung, bei der die Anwesenden darüber befinden sollen, dass die Abwesenden die gleichen Rechte bekommen, wird nicht leicht zu verkaufen sein. Zudem wird derjenige, der (letztlich) Anträge auf Satzungsänderung zulässt, sein Charisma lieber weiterhin in Unmittelbarkeit versprühen wollen. Keine Chance.

Just

Fr 13. Okt 2017, 08:59

Schroeder hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 08:51
Zähler hat geschrieben:

Und ich gebe dir Recht, der Passus mit der Briefwahl wäre nicht zwingend notwendig.
Du hast mehrfach gefällig argumentiert und lässt dich dann doch vom Halbwissen unterkriegen. Schade. Der Begriff der "Erschienenen" bezieht sich allein auf die Beschlussfähigkeit und hat sonst keine Bewandtnis. Aber genau hier, wo die Briefwahl (mit dem Brief als vormals gebräuchlichstem Mittel der schriftlichen Äußerung) verboten wird, liegt die Aussage, dass eine schriftliche Abstimmung aus der Ferne nicht geht. Schriftlich? Aus der Ferne? Ach ja. Nun muss man im Wortlaut nur den Brief durch seine aktuellere Version, die Mail ersetzen, etwa wie das Pferdefuhrwerk durch das Kraftfahrzeug, dann hat man die Aussage.
Du bist doch Jurist, so wie ich es gehört habe ...dann müsstes Du doch unterscheiden können zwischen Stimmabgabe unter Abwesenden (Brief) und einer Stimmabgabe unter Anwesenden ...(eingelogged sein bei einer JHV) ....mehr schreibe ich dazu nicht mehr. Von einer Stimmabgabe per Mail hat keiner gesprochen. Zähler behauptet: eingelogged sein mit ID-Code funktioniert nicht als Stimmabgabe, ich behaupte, das würde ausreichen. Du vergleichst Fuhrwerke mit Motorräder.

Onsche

Fr 13. Okt 2017, 09:19

hier wird aus einer an sicher guten Sache schon wieder ein Schreckgespenst konstruiert das man keinen Bock hat weiter zu lesen.
Wie Paranoit muss man im Kopf sein um immer nur das negativste Szenario a als Intension anzunehmen?

Der Geist ist die Quelle der Verwirrung

Antworten
  • Information